Über Uns und die Fuhrhalterei


Schon als kleiner Bub fuhr ich Ernst Jürgen Damasky mit dem Großvater, Fuhrmann Ludwig Haas II. 
aus Steinbach öfter mit aufs Feld hinaus. Ich sah was die Pferde alles leisten mussten,
ob in der Landwirtschaft oder beim Langholzfahren oder Holzrücken.
Ein lang gehegter Wunsch vom eigenen Pony ging 1997 mit den ersten Shetlandpony`s 
in Erfüllung. Es wurde zweispännig Kutsche gefahren. Welch ein Vergnügen!
Zum Züchten kauften wir 1990 noch eine Stute dazu. Im selben Jahr legte ich 
die Prüfung für das Deutsche Fahrabzeichen der FN Klasse 4 erfolgreich ab und erlangte im Jahr 2018
den Kutschenführerschein B (Gewerbe). 
Mein Sohn Jörn Damasky bestand im Jahre 2000 die Junior-Fahrerprüfung der VFD und fährt
seitdem Kutsche und Planwagen. Im Jahre 2019 das Deutsche Fahrabzeichen der FN Klasse 5 (Kutschenführerschein A)
und den Kutschenführerschein B (Gewerbe) erfolgreich.
Seit diesem Jahr 2019 unterstützt er mich gelegentlich mit seinem eigenen Gespann "Fritz" und "Luna".

Die Nachfrage der Interessenten für Ponykutschfahrten besonders für Kinder, bei 
Vereinsveranstaltungen, Kindergeburtstagen, Firmenjubiläen etc. war inzwischen 
so groß geworden, das man es gewerblich anmelden und versichern musste. 
So kam zu den Shetty`s noch ein Haflinger Gespann dazu. Auch Planwagenfahrten 
und Fahrten zu Hochzeiten wurden immer beliebter, so entschlossen wir uns ganz 
auf die Rasse Haflinger umzusteigen. Ein sehr robustes, belastbares und
nervenstarkes Pferd. Es wurde noch ein Haflinger Wallach und im Jahre 2004 
eine Stute dazu gekauft. Somit stehen zwei Gespanne für die Kutschfahrten 
zum Auswechseln zur Verfügung.
Seit 2008 sind wir letztendlich auf die Rasse Kaltblut umgestiegen,
Die Kaltblüter sind Arbeitstiere und wurden jeher schon in der Landwirtschaft und im Wald eingesetz.
Sie sind für ihr ruhige und gelassene Art bekannt. 

Mit einer Kutsche Typ Wagonette , werden mit den Kaltblütern 
Kutschfahrten angeboten.
Sehr großer Beliebtheit erfreuen sich auch Hochzeitsfahrten 
in unserer wunderschönen historischen "Viktoria-Kutsche" und seit 2001 steht 
unser erster Planwagen für gesellige Landschaftsausflüge im Dienst.
Unsere Pferde werden selbst heute noch bei den anfallenden landwirtschaftlichen 
Arbeiten wie z.B. vor dem Heuwender, beim Wiesenabschleppen im Frühjahr oder zu 
Transportzwecken mit dem Ackerwagen eingesetzt.
Schweißtreibende Fitnessübungen welche gleichermaßen für uns und die Pferde gut sind.
Insgesamt konnte ich mir einen langersehnten Kindheitstraum erfüllen wo ich und meine 
Familie auch heute noch mit großem Eifer und Freude dabei sind.

Ronja, geb. 2008
Norikerstute
Einsatzgebiete: Planwagenfahrten, Hochzeitsfahrten, Festumzüge, Holzrücken, landwirtschaftliche Arbeiten

Don, geb. 2008
Schwarzwälder Kaltblutwallach
Einsatzgebiete: Planwagenfahrten, Hochzeitsfahrtren, Festumzüge, Holzrücken, landwirtschaftliche Arbeiten
Anni, geb. 2011
polnische Kaltblutstute
Einsatzgebiete: Planwagenfahrten,
Fritz von der Bierheck, geb. 2013
Luxemburgischer Ardennerwallach
Einsatzgebiete: Planwagenfahrten, Festumzüge, Holzrücken, landwirtschaftliche Arbeiten, Geländeritte
Luna, geb. 2014
Rheinisch Deutsche Kaltblutstute
Einsatzgebiete: Planwagenfahrten, Festumzüge
Share by: